google-site-verification: google8c88de0381ae2379.html

Unsere Einrichtung bietet Platz für insgesamt 138 Kinder im Alter von 1 - 6 Jahren in sieben Gruppen. Die personelle Besetzung in den einzelnen Gruppen richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben. Es handelt sich bei den Mitarbeitern im pädagogischen Bereich um Erzieher, Heilpädagogen und Ergänzungskräfte mit Tagesmütterqualifikation. Außerdem sind wir eingetragene Einsatzstelle für FSJ und BFD.

Für unsere katholische Einrichtung gilt, dass sie grundsätzlich für alle Kinder offen ist und ohne Ausnahme Kinder jeder Volkszugehörigkeit und Staatsangehörigkeit, Konfession und sozialer Schicht aufzunehmen bereit ist.


"Vielfalt ist Bereicherung"


Die Gestaltung unserer pädagogischen Arbeit richtet sich nach den Bedürfnissen, Wünschen und Fähigkeiten der uns anvertrauten Kinder. Aktuelle Ereignisse und Situationen aus dem Umfeld der Kinder fließen mit ein. Zeitweise gibt es in unserer Einrichtung auch Projekte, die in Zusammenarbeit in allen Gruppen durchgeführt werden. Bei der Auswahl von Themen und Projekten richten wir uns nach dem Situationsorientierten Ansatz.
Folgende Erziehungsziele sind uns wichtig:

Für unsere pädagogische Arbeit mit den Kindern ist es uns im Voraus sehr wichtig, zunächst eine Vertrauensbasis zu schaffen. Die Kinder sollen sich vor allem bei uns geborgen und angenommen fühlen. Wir möchten ihnen zeigen: